workshops

über das kleidungs kultur labor bietet die schneiderwerkstatt praktische und theoretische workshops an zum thema kleidung und wertschätzung und zu upcycling. interaktiv, spannend und unterhaltsam - für schulen, betriebe und andere interessierte gruppen, aber auch als offenes angebot. methoden und inhalte werden individuell auf das publikum abgestimmt.

 

"mode, style und ich", ein workshop für klasse 9-13 (und für erwachsene)

was ist eigentlich der unterschied zwischen mode und style? wie selbstbestimmt bin ich in der art, mich zu kleiden? und was hat das ganze mit nachhaltigkeit zu tun? diese und weitere fragen bearbeiten wir gemeinsam anhand eines fragenkatalogs als basis für eine offene diskussionsrunde. dabei lassen wir uns von unterschiedlichem medienmaterial inspirieren. im zweiten teil des workshops forschen wir in kleingruppen zu den themen upcycling, minimalismus, capsule wardrobe, swap party (klamottentausch) und zu weiteren themen. wir analysieren unser eigenes konsumverhalten und  loten aus, welche alternativen uns praktikabel erscheinen.

 

mit praktischen tipps und anregungen zu einem zukunftsfähigen umgang mit kleidung.

 

dauer: 3 h

kosten: auf anfrage

buchbar für schulen über die open school 21

buchbar für andere interessierte gruppen über kontakt


upcycling workshop für dein nachhaltigkeits-event

planst du ein event zum thema kleidung und nachhaltigkeit, zu müll und müllvermeidung, zu upcycling...? ein praktischer upcycling workshop der schneiderwerkstatt spricht die teilnehmer auf einer interaktiven ebene an und rundet dein programm ab.

mit einfachen mitteln erproben wir gemeinsam, wie sich aus altkleidern duch der eigenen hände arbeit etwas neues erschaffen lässt. vorkenntnisse sind dabei keine erforderlich

- aha erlebnis garantiert!

 

zur auswahl stehen zum beispiel:

  • smartphonehüllen und schlüsselanhänger häkeln aus abgelegten  t-shirts
  • smartphonehüllen und untensilientaschen nähen aus alten jeans
  • wahlweise mit einem theoretischen teil zum thema angereichert
  • auf wunsch sind  weitere inhalte denkbar

dauer: variabel

kosten: auf anfrage

fragen stellen und buchen hier


offene upcycling werkstatt für alle

! IN PLANUNG ! IN PLANUNG ! IN PLANUNG !

 

du möchtest deine garderobe aktiv und selbstbestimmt gestalten? hosen kürzen, aus einem kleid einen rock nähen, ein t-shirt mit einer applikation verschönern...

die motivation dazu ist da, aber es fehlt dir an know how oder an der nötigen ausstattung? dann komm mit deinen sachen in die offene upcyling werkstatt: hier stehen dir maschinen, ein zuschneidetisch , werkzeug, material zur verfügung - und die schneiderin steht dir mit rat und tat zur seite. nebenbei tauschen wir informationen und erfahrungen zu swap partys, fair fashion, konsumfreiem leben...

die upcycling werkstatt findet voraussichtlich  ein bis zwei mal monatlich abends statt und ist für die teilnehmerInnen kostenfrei.

 

du möchtest benachrichtigt werden, wenn es losgeht? schick eine mail mit dem stichwort "offene upcycling werkstatt"